Generalversammlung am Freitag, 6. März 2020

Jugendobmann Josef Schröder (ganz rechts) wurde im Rahmen der DFB-Aktion „Junges Ehrenamt“ geehrt

Spielfeld 2, Flutlichtanlage auf Platz 4, Moderne Sportstätte 2022, Breitensport, Schiedsrichter, Neuwahlen, Ehrungen, Jubiläum im Jahr 2023 – die Tagesordnung bei der Generalversammlung des SC Rot-Weiß Nienborg hat einiges zu bieten.
Großen Beifall erhielten Spielertrainer Rick Reekers und Co-Trainer Philipp Schlamann, als der erste Vorsitzende Martin Mensing verkündete, dass der Vertrag mit den beiden Übungsleitern am Tag zuvor um ein Jahr verlängert wurde.
Das bestimmende Thema in allen Berichten war die aktuelle Platzsituation im Eichenstadion. Wegen des anhaltenden schlechten Wetters ist seit mehreren Wochen kein geregelter Trainings- und Spielbetrieb mehr möglich. Zum Trainieren weichen die 20 Mannschaften auf Plätze in die Niederlande, in die Sporthallen in Heek und Nienborg, Soccerhallen, Gymnastikräume oder Boxhallen aus. Fußballspiele wurden im Jahr 2020 in Nienborg bislang nicht ausgetragen. In der Rückserie bis Mai wartet auf die Mannschaften ein strammes Programm. Brisant ist die Lage bei der Damenmannschaft, die noch fünf Nachholspiele austragen müssen.
Ende März erhalten die Verantwortlichen des Vereins konkrete Informationen über die weitere Vorgehensweise bei Spielfeld 2. Gemeinde und Verein sind sich einig, dass ausschließlich eine Komplettsanierung in Frage kommt. Der Platz steht dem Verein seit Oktober vergangenen Jahres überhaupt nicht mehr zur Verfügung. Die Defizite bei der Nutzbarkeit des zweiten Spielfeldes sollen alsbald durch das vierte Spielfeld kompensiert werden. Hier wird aktuell eine neue Flutlichtanlage errichtet. Die Arbeiten stehen kurz vor dem Abschluss.
Im Jahr 2023 feiert der Verein sein hundertjähriges Jubiläum. Für dieses Fest wurde ein Festausschuss gebildet. Zu diesem Fest will der Verein seine Sportstätte auf Vordermann bringen. Geplant sind, die Kabinen 3 und 4 umzubauen und eine neue Heizung im Kabinentrakt zu installieren. Das Clubheim, der Grillstand, der Fußweg und der Eingangsbereich mitsamt Parkplatz sollen renoviert werden. Hierzu möchte der Verein Mittel aus dem NRW-Fördertopf „Moderne Sportstätte 2022“ und aus der Sportpauschale verwenden. Für zwei Ballfangzäune, auf Platz 3 und 4, erhofft sich der Verein Fördermöglichkeiten aus dem AHL-LEADER-Projekt.
Einen stetigen Zuwachs erfährt die Breitensportabteilung, die mittlerweile auf 21 Gruppen angestiegen ist. Hier stößt der Verein in den Sporthallen in Heek und Nienborg an seine Kapazitätsgrenzen. Hier erhofft sich der Verein mittelfristig eine positive Wende.
Ob des Vorfalls beim Spiel der 1. Mannschaft gegen SG im vergangenen Herbst und der aktuellen Situation warb Schiedsrichterobmann „Fair zum Schiedsrichter“ zu sein. Zur Sensibilisierung aller Beteiligten wird der Verein noch ein paar Aktionen durchführen.
Das Ehrenamt schreiben die Rotweißen besonders groß. Jugendobamnn Josef Schröder wurde im Herbst des vergangenen Jahres für die DFB-Aktion „Fußballhelden – Junges Ehrenamt“ nominiert und nahm an der zentralen Ehrung des FLVW teil. Der Landessportbund NRW hat das Jahr 2020 als Powerjahr der Frauen ausgerufen. Jugendobfrau Linda Loske erhielt für ihren herausragenden Einsatz eine Urkunde des Landessportbundes. Die beiden Geehrten erhielten für ihren Einsatz ein Präsent des Vereins. Alle Ehrenamtlichen sind zur Dankeschönfahrt am 18. April eingeladen.
Die Mitgliederzahl ist mit 1302 Sportlerinnen und Sportlern seit Jahren auf einem sehr guten Niveau. Einen guten Job bescheinigten die Kassenprüfer Jochen Albers und Frank Lütke-Wissing dem Kassierer Henning Dust. Die Kassenführung war einwandfrei. Dabei hat er im abgelaufenen Jahr ein kleines Plus erwirtschaftet.
Kaum Veränderungen gab es im Vorstand. Wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende Heiko Niemeier, Geschäftsführer Andreas Garbe und Beisitzer Marius Garbe. Neuer Jugendobmann wurde Frank Große-Vestert. Die Jugendmannschaften werden zukünftig von Adrian Kaul, Felix Gesenhues und Lennart Haget vertreten.

Termine
In diesem Jahr feiern die Rotweißen zwei Jubiläen. An Pfingsten ist die 25. Ferienfreizeit der Jugendabteilung. Vom 29.05. – 01.06.2020 geht die Fahrt nach Drewer. Die Alte-Herren-Abteilung wird 50 Jahre alt. Das Jubiläumsfest steigt mit einem vereinsinternen Turnier und einem Festabend am 20. Juni.
Das Höketurnier steigt am Donnerstag, 11. Juni (Fronleichnam). Am Tag darauf beginnt die Fußball-Europameisterschaft. Hierfür gibt es im Clubheim ein EM-Studio. Für die Nachwuchsfußballer gibt es vom 06.08.-08.08. eine Ferien-Fußball-Schule.