Georg Schiller verlängert DFB-Elite-Jugend-Lizenz mit 180 Teilnehmern aus aller Welt und namhaften Dozenten

Seine DFB-Elite-Jugend-Lizenz verlängerte nun Georg Schiller, Trainer der A-Jugend des SC Rot-Weiß Nienborg. Wegen der Pandemie wurde die Fortbildung „B+ Trainer-Online-Kongress 3“ am heimischen Computer durchgeführt. „Jeder musste sich zu Hause einen Arbeitsplatz mit der nötigen Soft – und Hardware einrichten. Ein Testlauf ein paar Tage vor dem Lehrgang funktionierte, sodass der Fortbildung an zwei Tagen in Vollzeit nichts mehr im Wege stand“, sagt Georg Schiller. 180 Teilnehmer aus aller Welt, wie Shanghai, Costa Rica, Zypern und Nienborg erarbeiteten sich in einigen Breakout-Sessions Ziele und Lösungen zu den Themen:

  • Beziehungsmanagement in Teams
  • Maßnahmen in Krisen und Konflikten
  • Trainerarbeit aus rhetorischer Perspektive
  • Verantwortung übertragen

In acht Blogs mussten zudem Hausaufgaben erstellt werden. Nach erfolgreicher Abnahme dieser Aufgaben erhielten die Teilnehmer die neue Lizenz, die bis zum 31. Dezember 2025 gültig ist.

„Es war eine Interessante Maßnahme. Highlight war der Talk mit Daniel Thioune, Trainer vom Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf“, ist Georg Schiller zufrieden mit der Fortbildung.

Nun heißt es für den Coach „Runter vom Schreibtischstuhl – rauf auf den Platz“. Mit seinen Schützlingen hat er vor wenigen Tagen die Vorbereitung für die Rückrunde aufgenommen, die am 4. März 2023 mit dem Heimspiel Spiel gegen FC Vreden 2 beginnt. Zur Hälfte der Saison rangiert die A-Jugend auf dem zweiten Tabellenplatz.