FLVW-Präsidium folgt Empfehlung des Verbands-Fußball-Ausschusses – weitere Beratung am 11. Mai 2020 – Verbandstag entscheidet im Juni 2020

Infolge der Corona-Krise ruht die Fußballsaison seit März 2020.

Wie geht es nun weiter?

Auf diese Frage gibt es eine aktuelle Antwort: Der Verbands-Fußball-Ausschuss (VFA) des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) hat dem Präsidium am Dienstagabend (5. Mai 2020) seine endgültige Empfehlung zur Wertung der Saison 2019/20 vorgelegt. Diese sieht einen Abbruch der aktuellen Spielzeit mit Aufsteigern und ohne Absteiger in den Amateurspielklassen von der Kreisliga D bis zur Oberliga Westfalen vor. Zur Berechnung der Aufsteiger hat der VFA ein Modell entwickelt, wonach sowohl der aktuelle Tabellenführer als auch der Hinrunden-Erste aufsteigen werden. Bei einer unterschiedlichen Anzahl absolvierter Spiele greift eine Quotientenregelung. Das FLVW-Präsidium folgte der Empfehlung einstimmig. Am 11. Mai beraten die Kreisvorsitzenden dann gemeinsam mit dem Präsidium in der Ständigen Konferenz über die VFA-Empfehlung. Anschließend wird ein außerordentlicher Verbandstag im Juni über den endgültigen Saisonabbruch mit der vorgeschlagenen Wertung abstimmen.

Das würde bedeuten, dass unsere 1. Mannschaft in die Kreisliga A aufsteigen und die 2. Mannschaft auch in der kommenden Saison in der Kreisklasse C spielen wird. Die Damenmannschaft spielt dann weiterhin in der 2. Kreisklasse.

Die komplette Presseerklärung des FLVW zu dem Thema gibt es hier:

https://www.flvw.de/news/detail/flvw-praesidium-folgt-empfehlung-des-verbands-fussball-ausschusses/